Tagesstätte

für psychisch kranke Menschen

Das Leben soll trotz Krankheit gelingen, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich bleiben und ein möglichst selbstständiges Leben gewährleistet sein!

Dafür bieten wir von Montag bis Freitag für sechs Stunden am Tag ein tagesstrukturierendes Programm für Personen im Alter von 18 – 65 Jahren an. Zielgruppe sind chronisch psychisch erkrankte Erwachsene, die nicht mehr oder noch nicht wieder arbeiten können. Die Tagesstätte ist eine teilstationäre Einrichtung, finanziert durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Einem unkomplizierten Bewerbungsverfahren geht ein kurzer Besuch mit einem Infogespräch voraus. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin.

Geteilter Alltag und zahlreiche therapeutische Angebote helfen das Leben mit den Erkrankungen zu bewältigen, tragen zu einer Stabilisierung bei und bieten Unterstützung bei der weiteren Lebensplanung.

Damit unsere Besucherinnen und Besucher den Kontakt zur Lebensumwelt nicht verlieren oder wieder aufbauen können, engagieren wir uns auch im Gemeinwesen – dabei werden wir von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Die Begleitung und Förderung dieser Arbeit und auch die Vernetzung untereinander sind uns ein großes Anliegen.

• Alltag
    zwei gemeinsame Mahlzeiten, Freizeitangebote, Hauswirtschaft
  • Bezugsgruppen
    Küche, Einkauf, Organisationsteam, Beschäftigungstherapie
  • Förder-Übungsgruppen
    Bewegungsangebote, Gehirnjogging, Trommeln, Spielgruppen, Entspannungsangebote, Gesprächskreise
  • Gestaltung von Festen und Feiern
    Weihnachtsfeier, Geburtstage
  • Sonstiges
    Projektwochen, Ferienfreizeiten, Gartentage, Ausflüge

Montag bis Freitag von

09:00 bis 15:00 Uhr

Es gibt vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Die Tagesstätte ist eine Einrichtung der BARKE gGmbH.