Ambulante Pflege

… in Ihrem Zuhause

Häusliche Pflege, begeben Sie sich in gute Hände. Durch sich ändernde Lebensumstände wie Älterwerden, Erkrankungen oder Behinderungen, wird es immer schwieriger in den eigenen vier Wänden zu verbleiben und sich selbstständig zu versorgen.

Mit Hilfe unseres kompetenten Teams ermöglichen wir Ihnen, dass Sie lange in Ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Wir bieten Hilfen in unterschiedlichen Formen an:

Grundpflegerische Leistungen

Damit Sie auch in Zukunft Ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen müssen, planen wir mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Hilfepaket. Beispiele für mögliche Leistungen der Pflegekassen bei vorhandenem Pflegegrad:

• Baden, Duschen, Waschen
  • An- und Auskleiden
  • Haar- und Nagelpflege
  • Mund- und Zahnpflege
  • Lagerungstechniken und Transferhandlungen
  • Mahlzeiten vorbereiten

Weitere Unterstützung auf Anfrage bei unserer Pflegedienstleitung.

Behandlungspflege

Beispiele für unsere Behandlungspflege nach ärztlicher Anordnung und Genehmigung der Krankenkasse:

• Medikamentengabe
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Anlegen und Wechseln von Verbänden
  • Insulin spritzen
  • Augentropfen verabreichen

Und natürlich auch alle weiteren ärztlich verordneten Maßnahmen.

Unsere Pflegedienstleitung berät Sie gerne!

Verhinderungspflege - Ersatzpflege

Ersatzpflege –  Entlastung für Angehörige

Wenn Sie als pflegender Angehöriger durch Termine, Urlaub oder sonstige Verpflichtungen verhindert sind, springen wir gerne für Sie ein und übernehmen Ihre Aufgaben.

Damit Sie sorgenfrei Zeit für sich selbst haben, versorgen unsere qualifizierten Mitarbeitenden Ihren Angehörigen. Wir richten uns dabei nach Ihren Vorgaben und den Bedürfnissen der zu pflegenden Person.

Die Finanzierung dieses Angebotes wird im Rahmen der Pflegeversicherung übernommen. Eine ausführiche Beratung erhalten Sie von unserer Pflegedienstleitung.

Betreuungs- und Entlastungsleistungen

Hilfe im Alltag

Gestalten Sie Ihren Alltag leichter. Wir helfen Ihnen bei allen anfallenden Arbeiten, die Ihnen alleine nicht mehr so leicht fallen. Bei Einschränkungen durch Alter, Krankheit oder Behinderung unterstützen Sie unsere Mitarbeitenden bei der täglichen Hausarbeit.

Unsere Serviceleistungen neben der eigentlichen Pflege:

• Wohnung reinigen
  • Staubsaugen
  • Wäsche waschen und bügeln
  • Mahlzeiten zubereiten
  • Einkäufe erledigen
  • Briefkasten leeren
  • Müll entsorgen
  • Haustiere versorgen
  • Stundenweise Tagesbetreuung
  • Spaziergänge
  • Kreative Aktivitäten (lesen, malen, basteln, kochen und backen)

In bestimmten Fällen, wie Vermeidung oder Verkürzung eines Krankenhausaufenthaltes, kann eine hauswirtschaftliche Leistung vom Arzt verordnet werden, die dann unter Berücksichtigung der Eigenleistung mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet wird.

Über weitere individuelle Leistungen beraten wir Sie gerne!

Pflegeberatung - Qualitätssicherung

Werden Sie von Angehörigen, Nachbarn oder Freunden gepflegt und erhalten von der Pflegekasse Pflegegeld?

Wir bringen für Sie die notwendigen Beratungsbesuche zum Nachweis gegenüber Ihrer Pflegekasse.

Kotzur-hHG-IMG_9302-1-4x6-1-e1635511360693

Jutta Kotzur