Beratungsstelle

Pflege und Demenz

Leben im Alter – Wir helfen Ihnen Ihr Leben im Alter zu planen und beraten Sie kostenlos rund um das Thema Pflegeversicherung und Demenz.

Nutzen Sie auch unsere Hilfestellung bei sozialen Problemen, bei Formalitäten und Informationen zu Entlastungsmöglichkeiten. Gerne vermitteln wir ergänzende Hilfsangebote oder unterstützen Sie bei der Suche nach teilstationären oder stationären Angeboten.

Gerne besuchen wir Sie zu Hause!

Unsere Betreuungs- und Kursangebote:

Unser Chor „Vergissmeinnicht“ für Seniorinnen und Senioren

Menschen mit Demenz sind herzlich willkommen.

In den regelmäßigen Chorproben erarbeiten wir gemeinsam mit einer Musiklehrerin und Klavierbegleitung mit viel Elan und Freude bekannte und unbekannte Melodien.

Die Proben finden im 14-tägigen Rhythmus statt.

Für eine Anmeldung und bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Ohler.

Gemeinsam ist Singen am Schönsten

Die Wirkung auf Körper und Geist:
  • fördert die Aufmerksamkeit
  • verbessert die Atmung
  • macht zufrieden und ausgeglichen
  • schult die Sprache
  • fördert soziale Kontakte
  • steigert das Wohlbefinden
  • verbreitet gute Laune
  • schafft Lebensfreude
  • trainiert Koordination und Gedächtnis

Ganzheitliches Gedächtnistraining

Dieses Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren

Mit viel Spaß und ohne Leistungsdruck trainieren wir:

• die Konzentration
  • die Kreativität
  • die Merkfähigkeit
  • die Wortfindung
  • das logische Denken

Unterstützend werden verschiedene Bewegungsübungen durchgeführt.

Die Termine finden regelmäßig statt in den Räumlichkeiten des Diakonischen Werkes in Recklinghausen e.V. im Souterrain des

Café „Denk Mal“
Beethovenstraße 31
45657 Recklinghausen

Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden.

„Fit für 100“

img_0864 Ausschnitt

Was bedeutet „Fit für 100“?

Das Bewegungsprogramm „Fit für 100“ wurde für Seniorinnen und Senioren vom Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie an der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt.

Methoden zur Kräftigung wie auch zur Entspannung aktivieren und stärken wesentliche Muskelgruppen und tragen so zur Verbesserung Ihres Allgemeinbefindens bei.

Durch kleine, individuell betreute Gruppen garantieren wir Ihnen eine optimale, Ihren Fähigkeiten entsprechende körperliche Auslastung. Sie treffen sich regelmäßig jede Woche für eine Stunde.

Der Kurs findet immer donnerstags um 10:00 Uhr im Matthäus-Haus Hochlar (Holthoffstraße 22) statt.

"Life Kinetik"

Das Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung

Wir haben alle bei Geburt fast die gleichen Voraussetzungen was die Zahl der Gehirnzellen anbelangt und dennoch gibt es gewaltige Unterschiede in der Intelligenz.

Der entscheidende Faktor ist die Anzahl der Verknüpfungen zwischen den einzelnen Gehirnzellen.

Da wir nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen, hat jeder von uns ein enormes Entwicklungspotential, das es auszuschöpfen gilt.

Aus dem Wissen der modernen Gehirnforschung, der Funktionellen Anatomie, verschiedener Sportarten, der Bewegungslehre und der Funktionaloptometrie ist dieses ideale Training des Gehirns über den Bewegungsapparat entstanden.

Was können Sie erwarten?

Jede Menge Lachen, Spaß und Freude! Das Bewegungsprogramm schafft neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen und erhöht somit auf höchst amüsante Weise den Handlungsspielraum in allen Lebensbereichen.

Termine

Der Kurs findet 2x pro Jahr statt. Die genaue Termine erfragen Sie bitte telefonisch.

Spaziergang mit Köpfchen

Dieses innovative Projekt der Diakoniestation richtet sich an Seniorinnen und Senioren, sowie an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, sowie an Alle, die am Erhalt ihrer geistigen und körperlichen Fitness durch entsprechende Übungen in der Natur interessiert sind.

Wissenschaftlich nachgewiesen ist es, dass bereits bei leichten sportlichen Aktivitäten, wie z.B. beim Spazierengehen, der Gehirnstoffwechsel angeregt wird und die Großhirnrinde besser durchblutet ist. Besonderer Wert wird bei diesem Angebot auf die Vernetzung beider Gehirnhälften gelegt. Praxisnahe Gedächtnisübungen während des Gehens und der Gehpausen; Wahrnehmungsübungen für alle Sinne; sowie Bewegungsübungen mit und ohne Kleingeräte sind ebenfalls ein fester Bestandteil dieses „Spazierganges“.

Der Spaziergang mit Köpfchen wird monatlich für 1,5 Stunden angeboten. Eine ausgebildete Gedächtnistrainerin und eine hauptamtlich tätige Mitarbeiterin führen durch dieses den gesamten Körper aktivierende Erlebnis.

Wir laden Sie herzlich ein zum Spaziergang mit Köpfchen

Für Seniorinnen und Senioren die an Bewegung und verschiedenen Gedächtnisübungen in der Natur interessiert sind. Geeignet auch für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen.

Haupteingang Festspielhaus,vor der „Liegenden“ im Stadtgarten Recklinghausen

Termine: jeden 1. Montag im Monat 14:30 bis 15:45 Uhr
Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt.

Kosten: 2,50 € pro Person

Machen Sie mit! Verlassen Sie ihr Haus – denken und gehen Sie mit uns!

Eine Anmeldung ist nicht notwendig!

Häuslicher Entlastungsdienst

Eine kleine Auszeit für Sie

Die Versorgung und Betreuung eines Menschen mit Demenz zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Pflege. Nicht selten sind alle Familienmitglieder rund um die Uhr gefordert.

Der häusliche Entlastungsdienst bietet pflegenden Angehörigen die Möglichkeit regelmäßig eine Auszeit zu nehmen. Die Betreuung findet in enger Absprache mit den Angehörigen im persönlichen Umfeld statt. Dabei werden die Besonderheiten der Lebensgeschichte berücksichtigt und die Entwicklung einer persönlichen Beziehung ermöglicht.

Zur Betreuung gehören

• Spaziergänge / Natur erleben
  • Zeitungen und Bücher vorlesen
  • Gedächtnisspiele
  • Aktivieren der Sinne
  • Kreative Angebote
  • Singen von Volksliedern
  • und vieles mehr…

Dieses Angebot ist eine Ergänzung zu pflegerischen Diensten. Unsere Mitarbeitenden wurden speziell ausgebildet, um im Umgang mit der Krankheit sicher zu sein. Sie nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Teambesprechungen teil und erweitern damit kontinuierlich ihr Fachwissen.

Sie begegnen den erkrankten Menschen und den Angehörigen wertschätzend, respekt- und achtungsvoll.

Fortbildung und Gesprächskreis für Angehörige demenzkranker Menschen

Fortbildung – Beratung – Begleitung

• Kurze Definition von Demenz
  • Typische Symptome und Auswirkungen auf den Lebensalltag
  • Konsequenzen in der Begleitung der Menschen mit Demenz
  • Kommunikation und Interaktion mit Menschen mit Demenz an verschiedenen Praxisbeispielen
  • Über den Austausch mit anderen Betroffenen Unterstützung und Wertschätzung erfahren

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte erfragen Sie die Veranstaltungstermine.

Anmeldung und Information: Grit Ohler

Oase der Ruhe

Gespräche, Austausch, Entspannung und Stressbewältigung für pflegende Angehörige.

Wenn Sie als pflegende und betreuende Angehörige die Möglichkeit suchen, sich von der anstrengenden Pflege und Betreuung zu erholen und Stress abzubauen, ist unser speziell für Sie entwickelter Gesprächskreis genau das Richtige für Sie.

Sie erfahren über den Austausch mit anderen Betroffenen Unterstützung und Wertschätzung. Regelmäßig laden wir Referent/innen zu unterschiedlichen Themenbereichen ein.

Anmeldung und Information:
Diakoniestation Grit Ohler
Hohenzollernstraße 72
45659 Recklinghausen
Tel.: 02361 – 10 20 – 11

Unser Team freut sich Sie kennenzulernen.

Mo. bis Do.: 07.00 – 17.00 Uhr
Fr.:   07.00 – 16.00 Uhr