Wir über uns

Das Diakonische Werk in Recklinghausen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der Ev. Kirchengemeinde Recklinghausen-Altstadt, der Ev. Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost und der Ev. Kirchengemeinde Recklinghausen-Süd in Recklinghausen. Er besteht mittlerweile seit dem Jahr 1926. Die Diakonie versteht sich als sozialer Dienst der Evangelischen Kirche. Wir setzen uns für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind.

Unsere Einrichtungen sind im Bereich der Stadt Recklinghausen mit rund 300 Mitarbeitenden tätig. Der Stammsitz ist das Wichernhaus, Hohenzollernstraße 72 in Recklinghausen. Hier befindet sich die Verwaltung.

Auch die Mitarbeitenden der Diakoniestation mit der ambulanten Alten- und Krankenpflege und die Abteilung Kinder-, Jugend- und Familie haben hier seit einigen Jahren ihre Zentrale.

Auf der Herner Str. 8 bietet unsere Abteilung Soziale Hilfen und Beratung ihre Hilfsangebote an. Hier befinden sich die Beratungsstelle und die Tagesstätte für wohnungslose alleinstehende Menschen. Von hier werden die weiteren Unterstützungsangebote vermittelt und koordiniert.

Menschen, die psychisch belastet sind, finden Hilfestellungen in der Barke gGmbH am Elper Weg 7.

4867dd25-scaled

Anette Shaw

Bild Frau Sabrina Dahl1

Sabrina Dahl

Kinder, Jugend und Familie

Bild Gassner neu

Michael Gassner

Just-hHGIMG_7257-1-4x6-1

Markus Just

Soziale Hilfen und Beratung

Kotzur-hHG-IMG_9302-1-4x6-1-e1635511360693

Jutta Kotzur

Bereichs- und

Unser Team freut sich Sie kennenzulernen.

Mo. bis Do.: 07.00 – 17.00 Uhr
Fr.:   07.00 – 16.00 Uhr