Beratung für Wohnungslose

Herner Str. 8, 45657 Recklinghausen

Wohnungslosigkeit  stellt den vorläufigen Endpunkt einer längerfristigen negativen Entwicklung dar, die durch verschiedene individuelle und soziale Faktoren beeinflusst wird.

Die Beratungsstelle ist erster Ansprechpartner  für alleinstehende Männer und Frauen, die akut wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Sie informiert und berät über Hilfeangebote, ermittelt gemeinsam mit dem Ratsuchenden  den individuellen Hilfebedarf  und begleitet Hilfesuchende bei der Realisierung der notwendigen Hilfen. Über die Beratungsstelle ist die Vermittlung in weiter gehende Hilfen möglich.

Ziel ist es,  ein weiteres soziales Abgleiten zu verhindern und Unterstützung zu einer selbstständigen Lebensführung zu geben.

Die Hilfe

• orientiert sich am individuellen Bedarf: Wir erarbeiten gemeinsam, was benötigt wird.
  • stärkt und fördert die eigenen Kompetenzen. Wir möchten die Selbstständigkeit fördern, so dass Menschen wieder in sozialer Sicherheit wohnen und leben können.

Die Beratungsstelle

• informiert über mögliche Hilfeangebote
  • hilft bei der Beantragung von Sozialleistungen und sichert dadurch die materielle Lebensgrundlage
  • beschreibt gemeinsam mit den Ratsuchenden den individuellen Hilfebedarf
  • hilft bei drohendem Wohnungsverlust
  • hilft bei der Suche nach einer eigenen Wohnung
  • hilft bei der Vermittlung in betreute Wohnformen mit unterschiedlichen Unterstützungsangeboten – vom ambulant betreuten Wohnen bis zur ordnungsbehördlichen Unterkunft
  • richtet Ratsuchenden eine vorübergehende Meldeadresse ein
  • koordiniert und vermittelt weiterführende Hilfen
  • bietet längerfristige Beratung und Begleitung
  • richtet sich in erster Linie an Ratsuchende aus Recklinghausen
  • kann freiwillig und kostenlos in Anspruch genommen werden

Die Beratungsstelle bietet montags bis freitags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine offene Sprechstunde an. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung zur Verfügung.

Markus Just

Peter Fischer