Oberlinstraße

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder - Familienzentrum Recklinghausen

Oberlinstraße 2 • 45665 Recklinghausen

Das evangelische Familienzentrum ist ein integrativer Kindergarten und liegt in der Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost im Bezirk Johannes.

98 Plätze in fünf Gruppen

• fünf Gruppen
  • insgesamt 98 Plätze, davon 15 Plätze für Kinder unter drei Jahren
  • Einzelintegration für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:00 bis 17:00 Uhr

Die von Ihnen benötigten Betreuungszeiten vereinbaren wir bei der Anmeldung Ihres Kindes.

Bildungsinseln

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Situationsorientiertem Ansatz. Hierbei orientiert sich das pädagogische Handeln der Mitarbeitenden an den Lebenssituationen der Kinder. Die Raumgestaltung unserer Gruppenräume erlaubt es Kindern, sich auf „Bildungsinseln“ den Umgang mit Zahlen und Buchstaben spielerisch zu erschließen

Bildende Kunst und Musik

Eine große Auswahl an die Kreativität anregendem Material ermöglicht es den Kindern ihre gestalterischen und musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln und auszuleben.

Bildungsbereich Sprache

Durch inklusive Sprachförderung mit dem Konzept „Language Route“ erschließen sich Kinder Sprache in vielfältigen Situationen des Alltags, bei Projekten und sozialen Erfahrungen.

Natur, Umgebungs – und Sachwissen

Wir schaffen Erfahrungsräume in der Natur und der näheren Umgebung. Durch Bereitstellung vielfältiger Materialien z.B.aus Natur, Technik und Geschichte werden Lernmöglichkeiten erweitert und Projekte entwickelt. Kinder können bei uns im Erleben und Begreifen der Natur den behutsamen Umgang mit jeder Art von Leben erfahren. So setzen wir uns für die Bewahrung der Schöpfung ein.

Evangelisches Leitbild

Wir sind Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost. Unsere pädagogische Praxis ist geprägt von einer christlichen Grundhaltung und fachlicher Kompetenz. Daher gehört es zu unseren Grundsatzzielen, Frieden und Gerechtigkeit  - auch mit Menschen anderer Herkunft, Kultur oder Glauben - zu fördern.

Anmeldung

Anmeldung ganzjährig, während der Öffnungszeiten. Vereinbaren Sie mit uns zu einem intensiven Anmeldegespräch einen Termin. Bei dem Besuchstermin  informieren wir Sie über unsere pädagogische Arbeit und führen Sie und Ihr Kind durch die  Tageseinrichtung. Wir beantworten gerne Ihre Fragen, auch zur Betreuungssuche  für Ihr Kind.

In unserem Verbund werden die  Schließungszeiten abgesprochen. Im Bedarfsfall wird Ihr Kind in einer Evangelischen Tageseinrichtung des Ost/West-Verbundes betreut.

Photo of Rosemarie  Frankenstein

Rosemarie Frankenstein