Maybacher Heide

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder

Lucia-Grewe-Straße 11c • 45661 Recklinghausen

Die evangelische Tageseinrichtung liegt im Ortsteil Hillerheide.

Stadtteil

Die viergruppige Einrichtung liegt im Stadtteil Hillerheide in Recklinghausen. Sie wurde im Sommer 2014 eröffnet.

65 Plätze in vier Gruppen

• Insgesamt 65 Plätze, davon 25 Plätze für Kinder unter drei Jahren
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07:00-17:00 Uhr

Die von Ihnen benötigten Betreuungszeiten vereinbaren wir bei der Anmeldung Ihres Kindes.

Durch unser familienorientiertes Eingewöhnungsmodell ermöglichen wir Ihrem Kind und Ihnen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir ein partnerschaftliches Zusammenwirken. Wir freuen uns, wenn Sie sich aktiv am Leben in unserer Einrichtung beteiligen.

Zur Sprache kommen

Der Stadtteil Hillerheide ist ein buntes Viertel. Wir begrüßen in unserer neuen Einrichtung Familien und Kinder aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Sprachen. Wir fördern die Neugier der Kinder und ermutigen sie, sich mitzuteilen. Deshalb ist uns bei jedem Kind die Förderung der Sprachentwicklung wichtig.

In Bewegung bleiben

Begreifen und Greifen, Lernen und Laufen hängen eng miteinander zusammen. Wir sind mit den Kindern in Bewegung und fördern so ein gesundes Aufwachsen. Unser Außengelände bietet Platz zum Matschen und Toben. Wir erkunden die nähere Umgebung und entdecken die Natur mitten in der Stadt.

Glauben und Vertrauen

Wir machen Kinder mit Gott und der Welt vertraut. Lieder, Gebete und biblische Geschichten gehören für uns zum täglichen Miteinander. Zusammen mit der Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost gestalten wir Gottesdienste und Andachten im Kindergarten. Eltern unterstützen wir auch in Fragen der religiösen Erziehung ihres Kindes.

Eltern stärken

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Beratung der Familien: Eltern finden bei uns kompetente und verständnisvolle Ansprechpartner für die kleinen und großen Fragen rings um die Entwicklung des Kindes. Wir sind regelmäßig im Kontakt mit den Eltern und geben ihnen Rückmeldung zu den Fähigkeiten ihres Kindes. Bei Bedarf vermitteln wir weitere unterstützende Angebote zu unseren Kooperationspartnern und den Fachdiensten des Diakonischen Werkes in Recklinghausen e. V.

Professionelles Miteinander

In unserer Tageseinrichtung arbeiten:

• 1 Diplom-Sozialpädagogin als Einrichtungsleitung
  • 9 Erzieherinnen
  • Weitere pädagogische Fachkräfte

Kooperation und Vernetzung

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, stellt die Tageseinrichtung regelmäßig folgende Angebote zur Verfügu

• Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren
  • Angebote zu Elternthemen
  • Elternveranstaltungen zu Erziehungsfragen
  • Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatungsstelle
  • Kinder- und Familienhilfe
  • Integrative Begleitung
  • Sprachförderung
  • Vermittlung von Tageseltern / Tagesnest
  • Bewegung und Körperwahrnehmung
  • Generationsverbindende Arbeit
  • Begegnung mit anderen Kulturen
  • Literatur- und mediale Angebote
  • Musikalische Förderung
  • Vernetzung mit allen sozialen Diensten des Diakonischen Werkes in Recklinghausen e.V.
  • Evangelisches Profil: Andachten in der Einrichtung und Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gern zu uns Kontakt auf. Unsere Daten finden Sie oben auf dieser Seite. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung

Die Anmeldung läuft über den Kita Navigator der Stadt Recklinghausen. Bei dem Besuchstermin informieren wir Sie über unsere pädagogische Arbeit und führen Sie und Ihr Kind durch die  Tageseinrichtung. Wir beantworten gerne Ihre Fragen, auch zur Betreuungssuche für Ihr Kind.

Photo of Mirella  Kretschmann

Mirella Kretschmann