Kindergärten

Kinder und Familien im Mittelpunkt

An acht Standorten in Recklinghausen sind die Evangelischen Kindergärten und Familienzentren der Kirchengemeinden Ost und Altstadt und des Diakonischen Werkes für Sie da. Wir arbeiten für Kinder und Familien, damit Ihr Kind seine Fähigkeiten und Interessen entdecken kann und so zu einem selbstständigen und selbstbewussten Menschen heranwächst. Unser Ausgangspunkt ist jedes einzelne Kind mit seiner Neugier auf das Leben. Nach diesem Grundsatz sind wir mit allen Menschen in unseren Einrichtungen unterwegs. Selbstverständlich leben in unseren Häusern Kinder mit und ohne Behinderungen wie auch Kinder aus unterschiedlichen Kulturen.

Bildung für alle

Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Begleitung der Kinder: Deshalb fördern wir die Sprachentwicklung Ihres Kindes ebenso wie seine Freude an Bewegung. Gesunde Ernährung wird bei uns groß geschrieben. Um Ihnen und Ihrem Kind jederzeit eine hochwertige pädagogische Arbeit anbieten können, bilden wir alle Mitarbeitenden regelmäßig fort. Darüber hinaus kooperieren wir mit Fachdiensten des Diakonischen Werkes in Recklinghausen e.V. und der Stadt Recklinghausen. So können wir jedem Kind eine optimale Chancengleichheit ermöglichen.

Evangelisch

Unsere Kindergärten sind Teil der Evangelischen Kirchengemeinden Recklinghausen-Altstadt und -Ost sowie des Diakonisches Werkes in Recklinghausen e.V. . Bei uns erleben Eltern und Kinder daher ihre Gemeinde als lebendige Gemeinschaft. Evangelisch bedeutet für uns: Wir respektieren jeden Menschen als Gottes Geschöpf. Das prägt auch den Alltag in unseren Kindergärten, das Miteinander von Kindern, Mitarbeitenden und Familien.

Sprechen Sie uns an

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns einfach an. Zu den Kontaktdaten der jeweiligen Tageseinrichtung gelangen Sie über die Liste auf der linken Seite.

Anmeldung

Die Anmeldung läuft über den Kita Navigator der Stadt Recklinghausen. Bei dem Besuchstermin informieren wir Sie über unsere pädagogische Arbeit und führen Sie und Ihr Kind durch die Tageseinrichtung. Wir beantworten gerne Ihre Fragen, auch zur Betreuungssuche für Ihr Kind.

Wir freuen uns auf Sie!