Häuslicher Entlastungsdienst

Die Versorgung und Betreuung eines Menschen mit Demenz zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Pflege. Nicht selten sind alle Familienmitglieder rund um die Uhr gefordert.

Der häusliche Entlastungsdienst bietet pflegenden Angehörigen die Möglichkeit regelmäßig eine Auszeit zu nehmen. Die Betreuung findet in enger Absprache mit den Angehörigen im persönlichen Umfeld statt. Dabei werden die Besonderheiten der Lebensgeschichte berücksichtigt und die Entwicklung einer persönlichen Beziehung ermöglicht.

Zur Betreuung gehören

• Spaziergänge / Natur erleben
  • Zeitungen und Bücher vorlesen
  • Gedächtnisspiele
  • Aktivieren der Sinne
  • Kreative Angebote
  • Singen von Volksliedern
  • und vieles mehr...

Dieses Angebot ist eine Ergänzung zu pflegerischen Diensten. Unsere Helferinnen und Helfer wurden speziell ausgebildet, um im Umgang mit der Krankheit sicher zu sein. Sie nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Teambesprechungen teil und erweitern damit kontinuierlich ihr Fachwissen.

Die Helferinnen und Helfer begegnen den erkrankten Menschen und den Angehörigen wertschätzend, respekt- und achtungsvoll.

Photo of Grit  Ohler

Grit Ohler